Was ist Naturgarten?

Naturgarten? Was ist das denn ?

Ein Naturgarten ist ein Garten mit viel Natur, er ist also lebendig. Damit es im Garten lebt, legen wir den Garten nach dem Vorbild natürlicher Lebensräume an. Es ist ein angelegter Garten, gerne mit wilden Ecken, aber einfach nur alles wachsen lassen ist nicht damit gemeint.

Es werden folgende Grundsätze beachtet:

Pflanzung vor allem von einheimische Pflanzen, weil unsere Tierwelt durch die gemeinsame Entwicklungsgeschichte daran angepasst ist und wir so die größte Vielzahl an Tieren anlocken können

Keine invasiven Neophyten! Das sind Pflanzen aus anderen Klimazonen, die hier unbeabsichtigt ausgewildert wurden und sich unkontrolliert vermehren . Damit schädigen sie die Biodiversität durch Verdrängung von allen anderen Pflanzen. Zum Beispiel Japanknöterich oder indisches Springkraut.

Das Tierwohl wird berücksichtigt, gefährliche Tierfallen werden gesichert, wie z.B. Lichtschächte abgedeckt, Teiche werden mit flachem Ufer versehen, es gibt keine dauerhafte künstliche Beleuchtung.

Es gibt viele verschiedene Lebensräume für Tiere wie z.B. Totholz für Käfer, Sandfläche für Insekten/Eidechsen, fischfreier Teich, Vogelschutzhecken, Blumenwiese mit Nektar und Pollen für Wildbienen und Schmetterlinge, unverfugte Trockenmauer für Eidechsen, Käfer, Hummeln. Dabei ist es wichtig daran zu denken, dass Tiere nicht nur Futter sondern auch ein Haus /Versteckmöglichkeiten und Brutstätten benötigen.

Wir benutzen regionale Baustoffe, weil sich ja unsere regionalen Tiere damit wohl fühlen sollen. Wir nutzen keine Materialien aus Raubbau wie Tropenholz oder Torf, Holz bleibt unbehandelt, damit es für die Tiere nutzbar ist.

Und selbstverständlich gibt es weder Pestizide noch Kunstdünger, weil wir damit die Tiere und Pflanzen töten würden, die wir ja ganz im Gegenteil dazu fördern wollen.

Zusammengefasst: Ein Naturgarten ist ein lebendiger spannender Erholungsraum gleich vor bzw hinter dem Haus